Presse/Artikel

 

30. April 2008 (von www.wz-newsline.de)


Eistanz: Zwei Herzkamper in Kanada


Geschwister Hermann trainieren für vier Monate in Vancouver.

Herzkamp/Vancouver. Nach ihrer ersten Seniorensaison, Katerina-Witt-Abschiedstour, Uni- und Abiturstress stürzen sich die Herzkamper Eistanzgeschwister Carolina und Daniel ab morgen ins nächste Abenteuer. "Kanada wir kommen", heißt es für die DM-Dritten. In Vancouver wollen sie sich bei Ex-Eistanzweltmeister Victor Kratz vier Monate lang auf dem Eis "weiterbilden" und ihr Programm für die neue Saison einstudieren. Daniel besucht nebenbei die Uni, Carolina wird in einer Gastfamilie als Au-pair unterkommen, was ihr zwar zusätzliche Betreuungsdienste als Babysitter einbringt, allerdings die Reisekasse deutlich entlastet. Dass ihr Bruder schon heute nach Vancouver fliegt und sie erst morgen, hat schulische Gründe. "Ich hatte erst am Montag meine letzte Abiturprüfung, Deutsch mündlich, und konnte noch gar keine Reisevorbereitungen treffen. Deshalb brauche ich den zusätzlichen Tag", berichtet die 20-Jährige. Und wie ist das Abitur gelaufen (Fächer Pädagogik und Bio als LK, Mathe und Deutsch)? "Nicht optimal, aber ich bin froh, dass sich jetzt alles hinter mir habe", sagt sie. Ob sie für eine eventuelle Nachprüfung zwischendurch nach Hause fliegen muss, erfährt sie frühestens im Juni. Fest steht: Am kommenden Montag stehen die beiden in Vancouver erstmals auf dem Eis. "Jeden Morgen 6.30Uhr Training beim Weltmeister", heißt es dann. Begleitet werden die Geschwister übrigens von einem Vox-Fernsehteam für die Reportagereihe "Auf und davon". Doch keine Sorge, die beiden kommen wieder. Der Rückflug ist für den 26. August gebucht.

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008