Presse/Artikel

 

21. Dezember 2008 (von www.derwesten.de)


Hattinger Paar wird Deutscher Meister im Eistanz

Oberstdorf. Sie haben eine persönliche Bestleistung aufgestellt, die größten Konkurrenten geschlagen und obendrauf noch den Meistertitel geholt: Carolina (20) und Daniel Hermann (22) können es auch am Sonntag noch nicht glauben. Die Herzkamper Geschwister sind die neuen deutschen Meister im Eistanz.

"Damit hätten wir nicht gerechnet", sagt Daniel Hermann. "Wir sind einen super Originaltanz gelaufen. Und in der Kür hatten wir auch vielleicht ein bisschen Glück." Mit 166,70 Punkten liegen die Hermanns in der Endabrechnung der Jury etwa sieben Punkte vor den Zweitplatzierten Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi. Das deutsch-russische Paar hatte die Wertung noch nach den Pflichttänzen (Paso Doble und der neue Finnstep) angeführt.

"Wir saßen wie kleine Kinder auf der Bank und haben uns einen Ast abgefreut", sagt Daniel, der vor dem Lauf ganz schön aufgeregt war: "Meine Schwester ist als einzige noch cool geblieben."

Auch Trainer Vitali Schultz ist völlig aus dem Häuschen. "Wir hatten uns den Titel zwar als Ziel gesetzt, aber es ist trotzdem eine große Überraschung. Wir haben alles, was möglich war, rausgeholt."

"Die Leute sagen, dass wir in Kanada viel dazugelernt haben", sagt Daniel. Vor dem Auslandaufenthalt im Sommer war die Zukunft des Eislaufpaares noch ungewiss. In der vergangenen Saison fehlten auch die Erfolge Mittlerweile hat Carolina als Sportsoldatin den Rücken frei. Daniel studiert Betriebswirtschaftslehre in Iserlohn.

Aus dem Studium wird in den kommenden Wochen erst einmal nichts. Daniel: "Wir müssen kurzfristig zum Schaulaufen nach Dresden." Die Gala wird am 27. Dezember im Rahmen der Sportschau (11 Uhr bis 16 Uhr) in der ARD übertragen. Silvester gibt's noch ein Schaulaufen für den Spartenkanal Eurosport.

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008