Presse/Artikel

 

21. Dezember 2008 (von www.wz-newsline.de)


Sie kamen, tanzten und siegten

von Günter Hiege

Das Herzkamper Geschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann holte den Deutschen Meistertitel im Eiskunstlauf.

Oberstdorf/ Sprockhövel. Preisrichter und Publikum waren am Samstag Abend in der Oberstdorfer Eissporthalle sich selten so einig. Das Sprockhöveler Eistanzpaar Carolina und Daniel Hermann hatten bei den Deutschen Meisterschaften die beste Kür gezeigt und darf sich nun erstmals in der Meisterklasse den nationalen Titel Deutsche Meister anheften und Ende Januar die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Helsinki vertreten.

"Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht glauben", sprudelte es auch eine Stunde nach dem größten Triumph in der Karriere des Nachwuchspaars noch aus Daniel heraus, während seine Schwester gerade zur Dopingprobe musste.

Geträumt hatten die beiden vielleicht einmal davon, die großen Favoriten Nelly Zhiganshina und Alexander Gazsi angreifen zu können. "Wirklich damit gerechnet haben wir aber nicht, vor allem, weil es punktemäßig sogar deutlich war", sagte Daniel Hermann.

Satte 83,76 Punkte erhielten die beiden Geschwister für ihre Kür, über vier Punkte mehr als ihre schärfsten Konkurrenten, die sie am Donnerstag, wie berichtet, bereits im Originaltanz zu Musik aus den 30er und 40er Jahren überflügeln konnten.

"Die Nervosität ist eigentlich erst gekommen, nachdem wir im Originalprogramm vorne lagen und merkten, dass wir hier etwas holen können", bekannte Carolina Hermann. In der Kür hatten sie ihre Nerven aber voll im Griff.

"Wir hatten zwei kleinere Fehler bei Elementen, konnten das aber sehr gut abfangen, so dass es keine Abzüge gab. Die Kür sind wir jedenfalls noch nie so gut gelaufen", freute sie sich.

Das sah auch DSV-Sportdirektor Udo Dönsdorf so. "Ich wusste, dass sie sich verbessert haben, war aber doch überrascht, das sie hier auf den Punkt ihre Leistung abrufen konnten. Das war ein erfrischender Vortrag, der Publikum und Kampfrichtern gefallen hat."

Im Publikum zitterten und jubelten Oma Liesa und Opa Herbert mit. Papa Martin saß dagegen wie auf heißen Kohlen in Herzkamp am Telefon, bis seine Eltern endlich die erlösende Nachricht überbrachten.

"Ich hatte noch kurzfristig überlegt, selbst hinzufahren, aber dort war Schneechaos angekündigt", begründete Martin Hermann, warum er dann doch zu Hause geblieben war. Ähnlich erging es Mutter Martina, die seit einigen Jahren auf Rügen lebt.

Dort wollen Caro und Daniel dann übrigens Weihnachten verbringen, eventuell kommt auch Papa Martin nach, der allerdings an Heiligabend noch Dienst in seiner Wuppertaler Arztpraxis hat.

Carolina freut sich schon besonders auf das Ausspannen. "In den vergangenen Jahren waren die Deutschen Meisterschaften immer nach Weihnachten, da konnten wir vor lauter Training gar nicht richtig feiern."

Stress gibt es trotzdem, vor allem für Daniel. Eigentlich hätte er am Montag noch an die Uni gemusst und auch ein Vorstellungsgespräch gehabt, doch das ist durch den überraschenden Meisterschaftserfolg gestrichen. Als Titelträger präsentierten sich beiden natürlich am Sonntag noch einmal beim Schaulaufen in Oberstdorf.

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008