Presse/Artikel

 

22. Februar 2008 (von www.wz-online.de)


Eis-Revue: Mit Kati Witt auf Eislauftour

Das Sprockhöveler Geschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann läuft bei der Abschiedstournee von Katarina Witt in ausverkauften Hallen.

Herzkamp/Berlin/Chemnitz. Einmal Traumfrau Katarina Witt im Arm halten - davon träumen viele Männer vergeblich. Für Daniel Hermann ist das in diesen Tagen eine ganz normale Sache.

Fast Abend für Abend steht der Nachwuchs-Eistänzer aus Herzkamp mit seiner Schwester Carolina und anderen aktuellen und ehemaligen Eisstars, für Witts Abschiedtournee auf dem Eis. 11600 Zuschauer an zwei Tagen in Berlin, wo die Tournee am Samstag begann, 5000 in Katarinas Heimatstadt Chemnitz, 6500 am Donnerstag in Riesa, wo die Halle, wie überall in Ostdeutschland, restlos ausverkauft war.

"Das ist einfach beeindruckend und ein Riesenerlebnis", sagt der 21-Jährige euphorisch. Beeindruckt hat ihn auch die Natürlichkeit der Katharina Witt, die das 13-köpfige Eislaufteam, zu dem auch Ex-Weltmeister Brian Boitano und die nationalen Hermann-Konkurrenten Zhiganshina/Gazsi gehören, bei Laune hält. "Sie ist Klasse, kommt oft zu uns und unterhält sich mit uns. Ihr Zimmer hat sie auf dem gleichen Hotelflur wie alle", berichtet Daniel.

Mit der Übungswoche ist die zusammengewürfelte Eislauftruppe insgesamt vier Wochen zusammen. Daniel ist froh, dass es gepasst hat, denn als überraschend im Januar die Anfrage des Witt-Managements kam, mussten erst organisatorische Dinge geklärt werden.

Aber Daniel hat derzeit Semesterferien und Abiturientin Carolina hat mit ihrem Dortmunder Gymnasium ein Abkommen, dass sie sich nur noch auf die vier Abiturfächer konzentrieren darf. Die erste Klausur im Vorabitur schreibt sie am kommenden Montag.

Da passt es, dass die Witt'sche Abschiedstournee am Samstag gleich in Nähe, in der Oberhausener Königspilsener-Arena Station macht.

Vor der Kür der abendlichen Auftritte war aber von Daniel und Caro der Schweiß gesetzt. Eine Woche lang galt es in Berlin die vielen verschiedenen Nummern einzustudieren: 10 für Daniel, 13 für Caro. Nur einmal laufen sie knapp zwei Minuten lang zum Dirty-Dancing-Hit "Time of my life" gemeinsam Teile aus ihrer Kür, ansonsten ist alles sportliche Show in unterschiedlichen Konstellationen und Kostümen.

Auch mit Katharina der Großen hat Daniel übrigens ein Solo. "Genau 13 Sekunden lang", berichtet er stolz. "Ich komme als schüchterner Junge aufs Eis gelaufen, sie kitzelt mich und umgarnt mich."

After-Show-Parties und Fernsehdrehs gehören für Daniel und Carolina mit zum Programm. Alles ganz neue Erfahrungen also. "Das ist unbezahlbar", findet Daniel. Ganz nebenbei gibt es für die beiden aber auch Geld, ebenso wie für die Deutsche Eislauf Union, die nach einigem Zögern den Auftritt der beiden Nationalkader-Paare gestattete.

"Wie viel, weiß ich noch gar nicht", sagt Daniel. Es kommt auf jeden Fall willkommen, denn wie berichtet wollen die Hermanns im Sommer für drei Monate nach Kanada - zum Studium, Aupair und natürlich zum Eislaufen. Um ihren Auftritt mit der großen Katarina Witt wird man die Geschwister mit Sicherheit auch dort beneiden.

Noch fünf Mal stehen die Geschwister Hermann für die Witt-Abschiedsrevue auf dem Eis.

von Günter Hiege

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008