Journal



Mai 2008

Seit bald 15 Tagen sind wir nun in Vancouver und allmählich wird es ruhiger. Wenn auch noch immer im Stress, haben wir mittlerweile wenigstens das Nötigste geregelt und unser Tagesablauf steht fest.

Als Daniel am Mittwochabend nach fast 30 Stunden Reisezeit in Vancouver ankam, durfte er erst einmal feststellen, dass sein einer Koffer noch in Washington war und der andere in Toronto. Bei Carolina, die erst einen Tag später ankam, verlief der Flug ohne Probleme.

An der Uni läuft alles bis jetzt gut. Der Arbeitsaufwand ist jedoch wesentlich höher als in Deutschland. In jedem Kurs muss Daniel ein Assignment schreiben und hat mindestens zwei Prüfungen. Außerdem gibt es Noten für mündliche Mitarbeit und Anwesenheit. Die Kurse sind fast alle an bestimmte Lehrbücher gebunden, in denen pro Woche ca. 50 Seiten pro Kurs gelesen werden müssen. Am Wochenende konnte Daniel sich endlich für seine Kurse einschreiben. Dies ist an der Simon Fraser University sehr kompliziert, da sich internationale Studenten erst nach Semesterbeginn einschreiben können. Dementsprechend konnte er am Montag auch erst die Bücher für die entsprechenden Kurse kaufen. Wir besitzen nun auch eigene Fahrräder, diese sind hier sehr wichtig, denn damit fahren wir jeden Morgen zum Training.

Während Carolina schon um 5 Uhr aufstehen muss, um pünktlich an der Eishalle zu sein, darf Daniel bis um 5:30 schlafen. Für Carolina geht es erst mit dem Fahrrad zum SkyTrain und danach mit dem Bus zur Eishalle. Von Burnaby aus hat Daniel es ein wenig leichter. Zur Eishalle benötigt er ca. 10 min, da es nur bergab geht, auf dem Rückweg hingegen ca. 35 min mit dem Fahrrad. Ab ca. 6:50 sind wir beide in der Eishalle bevor wir dann auf das Eis gehen. Die Eisbahn hat kanadische Maße, (kleiner als eine normale Kunstlaufeisbahn) welches besonders am Anfang sehr irritierend war. Victor und seine Frau Maikki, unsere Trainer, geben sich sehr viel Mühe und helfen uns sehr. Ab dieser Woche haben wir dann mit dem Athletiktraining angefangen.

Kanada und besonders Vancouver gefallen uns sehr. Wir haben es uns hier anders vorgestellt, aber es ist total schön. Am Wochenende waren wir beim Whale Watching und hatten Zeit, uns mal ein wenig die Stadt anzusehen.

Wie es uns hier geht und was wir sonst noch so gemacht haben kann man alles ab Anfang Juni auf VOX sehen. Ein Kamerateam hat uns hier die ersten 10 Tage begleitet... (Sendetermin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben).

Viele Grüße aus Vancouver

Carolina und Daniel

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008