Aktuelles - Saison 2009/2010

 

 

12. Juli 2010:

Journal Juli

Nach langen Überlegungen haben wir während der letzten Wochen die Entscheidung getroffen, dass es zukunftsorientierter und erfolgsorientierter ist, zu Beginn der nächsten Saison nicht bei Wettbewerben zu starten. Wir möchten die Zeit nutzen, um unsere Grundlagen zu verbessern, um vorhandene Defizite abzubauen und um unsere Stärken weiterzuentwickeln. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur kurzfristig zu planen, sondern im Planungsrahmen des nächsten olympischen Zyklus ein gestärktes Fundament aufzubauen. Gegebenenfalls behalten wir uns die Option offen, jeweils mit neuen Partnern die nächsten Jahre in Angriff zu nehmen. Hierzu im nächsten Journal mehr.

 

9. Juli 2010:

Journal Eintrag

Anfang Juni war Halbzeit für unseren Aufenthalt in der Kaserne in Dillingen an der Donau. Der erste Monat war rum, und von nun an konnte man die Tage wirklich rückwärts zählen. Der Hauptzug war entlassen worden und von jetzt an waren wir nur noch 12 Sportler und 3 eignungsübende Damen, die die restliche, noch fehlende Ausbildung durchlaufen mussten. In so einem kleinen Zug (so werden die Gruppen bei der Bundeswehr eingeteilt) hat man einen wirklich nicht zu unterschätzenden Vorteil: Zeit. Bei einer Zugstärke von 30 oder 40 dauert jedes Antreten, Aufstellen oder Anstellen wesentlich länger als mit nur 15..... Weiter

 

10. Juni 2010:

Journal Eintrag

Am 3. Mai ging unsere Grundausbildung der Bundeswehr los, und damit wir noch einiges Organisatorisches erledigen konnten, fuhren wir schon eine Woche vorher Richtung NRW. Es ist manchmal doch etwas kompliziert, wenn man nirgendwo in Deutschland eine feste Adresse hat. Momentan haben wir einen Teil unserer Sachen in Wuppertal bei unserem Vater, einen anderen Teil haben wir in Lyon, den wahrscheinlich größten Teil haben wir bei uns im Auto..... Weiter

 

11. Mai 2010:

Journal Eintrag

Schon vor der Weltmeisterschaft hatten wir geplant, direkt nach Lyon zurückzukehren und erst im Mai und Juni unseren Lehrgang bei der Bundeswehr zu absolvieren. Der Hintergrund war, dass es im Mai und Juni kein Eis in Lyon gibt und wir dann auf einen alternativen Trainingsort hätten ausweichen müssen. Bereits am Montag nach dem Wettbewerb standen wir schon wieder auf dem Eis und legten uns auf eine endgültige Musik für die neue Saison fest..... Weiter

 

11. April 2010:

Journal Eintrag

Seit mittlerweile drei Monaten leben wir schon in Lyon und haben uns gut an den kulturellen deutsch-französisch-italienisch-und-britischen Mix gewöhnt. Deutsch ist die dominierende Sprache, wenn wir beide miteinander reden (wenn andere dabei sind, die nicht Deutsch können, sprechen wir Englisch miteinander) oder nach Deutschland telefonieren, während in der Umkleide viel Englisch und Italienisch gesprochen wird. Französisch und Englisch sind die dominierenden Sprachen beim Training, wobei wir versuchen, so viel wie möglich auf Französisch zu sprechen..... Weiter

 

29. März 2010:

Neue Fotos der Weltmeisterschaft

.... Weiter

 

25. März 2010:

Weltmeisterschaft - Originaltanz

Leider konnten Carolina und Daniel das Kürfinale bei der Weltmeisterschaft nicht erreichen. 42,81 Punkte im Originaltanz waren zu wenig, um sich unter den ersten 20 Paaren zu platzieren, die an der Kür am Freitag teilnehmen dürfen. Mit insgesamt 69,17 Punkten beenden sie den Wettkampf als 22.

Ergebnis Originaltanz
Endergebnis

 

23. März 2010:

Weltmeisterschaft - Pflichttanz

Nach dem heutigen Pflichttanz belegen Carolina und Daniel den 21. Platz. Es was erst das zweite Mal in dieser Saison, dass sie den Golden Waltz im Wettkampf dargeboten haben. Ihr Lauf brachte ihnen dabei 26,36 Punkte ein. Im Originaltanz am Donnerstag (Startnummer 2) könnten Carolina und Daniel mit einer guten Leistung die engen Punktabstände für sich nutzen und Platzierungen gutmachen.

Ergebnis Pflichttanz

 

22. März 2010:

Weltmeisterschaft

Morgen beginnen die Wettbewerbe der Weltmeisterschaft in Turin/Italien. Die Veranstaltungen an der Wettkampfstätte der Olympischen Winterspiele 2006 werden bis zum 28.03. ausgetragen. Für Carolina und Daniel geht es bereits am Dienstag los: Sie werden als drittes Paar den Pflichttanz bestreiten. Dies kann mittags live auf Eurosport verfolgt werden - ihre Startzeit ist 12:16 Uhr!

 

7. März 2010:

Journal März

Mittlerweile sind wir schon 2 Monate in Lyon und doch kommt es einem viel kürzer vor. Momentan sind wir fleißig am trainieren, besuchen einen Französischkurs, und auch Daniel hat es endlich geschafft, sein richtiges Zimmer einzuräumen. Mit einer der Gründe, warum wir uns für Lyon entschieden hatten, war die Sprache. Wir merken immer öfter, wie wichtig es ist, verschiedenste Sprachkenntnisse aufweisen zu können, .... Weiter

 

26. Februar 2010:

Videos Saison 2009/2010

Videos von dieser Saison hinzugefügt, von Skate Canada, Pflichttanz, Originaltanz, Kür.

 

23. Februar 2010:

Weltmeisterschafts-Teilnahme

Carolina und Daniel wurden für die Weltmeisterschaft in Turin vom 22. - 28. März nominiert! Sie freuen sich sehr darauf, doch noch diese Saison an einem großen Wettkampf teilzunehmen! Artikel

 

3. Februar 2010:

Journal Februar

Das neue Jahr bringt mit Sicherheit viele Veränderungen und Ereignisse, eine sehr entscheidende schon Anfang Januar: Der Trainerwechsel nach Lyon. Nach den Deutschen Meisterschaften haben wir uns entschieden, den Schritt zu wagen und unseren langjährigen und heimischen Trainingsort zu verlassen und ins Lager von Haupttrainerin Muriel Zazoui zu wechseln. Uns persönlich lag besonders am Herzen, Dortmund "im Guten" den Rücken zu kehren .... Weiter

 

23. Januar 2010:

Carolina und Daniel schreiben über Vancouver

Da Carolina und Daniel bereits zwei Mal in den letzten Jahren für mehrere Wochen in Vancouver waren, haben sie das Angebot der Ruhrnachrichten angenommen und einen kleinen Bericht über die Vorbereitung der Olympischen Spiele vor Ort geschrieben. Der Artikel erschien am 21. Januar und ist über folgenden Link abrufbar: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/eigene_berichte/art14641,794255

Den kompletten Bericht finden sie hier: PDF Dokument

 

11. Januar 2010:

Journal Januar

Anfang Dezember fand in Dortmund die NRW-Trophy Eiskunstlauf und Paarlauf statt. Da sich deutlich über 200 Teilnehmer angemeldet hatten, sollte der Wettbewerb schon am Mittwoch beginnen, weshalb wir uns entschlossen, für die gesamte Woche unser Training nach Oberstdorf zu verlegen. Außerdem waren kurzfristig die Kühlmaschinen in Dortmund ausgefallen, weshalb es am Wochenende zuvor kein Eis gab. Somit bekamen wir noch einmal die Chance, ein paar Tage mit dem Bundestrainer zu arbeiten .... Weiter

 

29. Dezember 2009:

Umzug nach Lyon/Frankreich

Nach reiflicher und langer Überlegung haben Carolina und Daniel sich nun entschlossen, ab Januar in Lyon bei Muriel Boucher-Zazoui und Romain Haguenauer zu trainieren. Nach fast 12 Jahren im Landesleistungszentrum Dortmund werden die beiden dort bis zu ihrer Grundausbildung im April die Saison beenden. Neben Carolina und Daniel trainieren außerdem noch Isabelle Delobel und Olivier Schoenfelder sowie Anna Cappellini und Luca LaNotte in der gleichen Trainingsgruppe.

Weitere Informationen wird es hierzu im nächsten Journaleintrag geben.

 

19. Dezember 2009:

Deutsche Meisterschaften - Kür

Auch nach einer sehr guten Kürleistung konnten Carolina und Daniel bei den Deutschen Meisterschaften ihren Titel nicht verteidigen und bleiben auf dem 2. Platz. Für ihre Kür erhielten sie 82,31 Punkte, insgesamt kamen sie auf 160,01 Punkte. Dies hat leider nicht gereicht, um die Geschwister Beier einzuholen, die einen Vorsprung im Endergebnis von 9,64 Punkten haben.

Ergebnisse Kür
Endergebnis

 

18. Dezember 2009:

Deutsche Meisterschaften - Pflicht- und Originaltanz

Am gestrigen Donnerstag sind in Mannheim die ersten Wettbewerbe der Deutschen Meisterschaften angelaufen, wo Carolina und Daniel als Titelverteidiger an den Start gehen. Durch ihre Startnummer 1 im Pflichttanz waren Carolina und Daniel zudem die ersten Starter in der Meisterklasse. Mit 30,19 Punkten holten sie im Tango Romantica mehr Punkte als in den vorangegangenen Pflichttanzdarbietungen dieser Saison, mussten sich aber dennoch den Geschwistern Beier geschlagen geben. Auch im Originaltanz am späten Abend erhielten sie den 2. Platz mit guten 47,51 Punkten. Vor der Kür, die am Samstagnachmittag stattfinden wird, liegen sie somit mit 77,70 Punkten auf Rang 2.

Ergebnisse Pflichttanz
Ergebnisse Originaltanz

 

12. Dezember 2009:

Golden Spin of Zagreb

Der 42. Golden Spin of Zagreb findet dieses Wochenende in Zagreb/Kroatien statt. Gestern nach dem ersten Wettkampftag lagen Carolina und Daniel auf dem 5. Platz mit einer vielversprechenden Punktzahl von 73,86. Im Pflichttanz hatten sie ihre bislang beste Darbietung des Tango Romantica mit einer Wertung von 28,29 Punkten, was den 6. Platz in diesem Wettkampfteil bedeutete. Carolina und Daniel schafften es dank ihres 5. Platzes im Originaltanz, für den sie 45,57 Punkte erhielten, in der Gesamtwertung einen Platz gutzumachen.

Heute haben Carolina und Daniel ihren letzten internationalen Wettkampf des Jahres 2009 beendet mit einem schönen Schlusspunkt: Sie konnten insgesamt 152,29 Punkte erreichen! Sie bestätigten in der Kür die gute Leistung vom Vortag und sicherten sich mit 78,43 Punkten (4. Platz in der Kür) den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnisse

 

2. Dezember 2009:

Journal Dezember

Schon wieder ist ein Monat rum und die Deutschen Meisterschaften rücken damit immer näher. Am 3. Dezember wird in Tokio beim Grand-Prix-Finale der Pflichttanz ausgelost, welcher später bei der Europameisterschaft und damit auch der Deutschen Meisterschaft gelaufen wird. Bevor es jedoch so weit ist, und obwohl es auch nur noch ein paar Wochen sind, werden wir bis dahin noch viel beschäftigt sein. ....  Weiter

 

22. November 2009:

Grand Prix - Skate Canada - Kür

Mit einer sehr guten Kürleistung schließen Carolina und Daniel den Grand-Prix-Wettkampf Skate Canada ab. Für ihre Kür zum Soundtrack "Die Maske" erhielten sie eine Wertung von 73,54 Punkten, was in diesem Wettkampfteil Platz 6 bedeutete. Insgesamt verpassten Carolina und Daniel den 6. Platz nur äußerst knapp, es fehlten nur 0.02 Punkte und wurden im Gesamtergebnis 7. (141,61 Punkte).

Ergebnisse Kür
Endergebnis

 

21. November 2009:

Grand Prix - Skate Canada - Originaltanz

Auch im Originaltanz haben Carolina und Daniel den 7. Platz belegt. Durch die 42,78 Punkte, die sie für ihre Folklore-Darbietung erhalten haben, kommen sie insgesamt auf 68,07 Punkte. Somit liegen die beiden auch im Gesamtergebnis weiterhin auf Rang 7 bei Skate Canada. Ob sie auch am Ende diese Platzierung innehaben werden, zeigt sich nach der Kür, die am Sonntagabend deutscher Zeit stattfindet.

Ergebnisse Originaltanz

 

Grand Prix - Skate Canada - Pflichttanz

Beim Grand-Prix-Wettbewerb Skate Canada liegen Carolina und Daniel nach dem Pflichttanz auf Platz 7. Ihre Darbietung des Tango Romantica brachte ihnen 25,29 Punkte ein. Aufgrund dieser Platzierung werden sie den Originaltanz wieder mit der Startnummer 2 laufen (Beginn des Originaltanzes: 18 Uhr deutscher Zeit). Die Kür wird am Sonntag stattfinden.

Ergebnisse Pflichttanz

 

20. November 2009:

Grand Prix - Skate Canada

Vom 20. - 22. November treten Carolina und Daniel beim ISU Grand Prix Skate Canada in Kitchener/Kanada an. Der Eistanz-Wettbewerb beginnt um 0:30 Uhr deutscher Zeit am Samstag mit dem Tango Romantica als Pflichttanz. Carolina und Daniel werden als 2. von insgesamt acht Paaren an den Start gehen.

 

13. November 2009:

Fotos der NRW Trophy

 

10. November 2009:

NRW Trophy - WDR-Sendung

Der WDR hat in einem Beitrag in der Sendung "Lokalzeit Dortmund" über die NRW Trophy berichtet und so auch über Carolina und Daniel. Diese Sendung können Sie HIER sehen.

 

8. November 2009:

NRW Trophy - Kür

Carolina und Daniel konnten die NRW Trophy mit dem 2. Platz beenden! Die Kür gewannen sie sogar mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 84,05 Punkten! Die Gesamtpunktzahl von 161,74 Punkten in diesem Wettkampf ist eine neue internationale Bestleistung für sie und ihr erstes Ergebnis über der 145-Punkte-Marke in dieser Saison, die sie zweimal erreichen müssen, um die erste Hürde der Olympia-Qualifikation zu nehmen.

Ergebnisse Kür

Endergebnis

 

7. November 2009:

NRW Trophy - Originaltanz

Nach dem Originaltanz liegen Carolina und Daniel weiterhin auf dem 3. Gesamtrang bei der NRW Trophy. Sie erliefen sich eine Punktzahl von 48,51 Punkten (3. Platz) im Originaltanz, was zu einer Gesamtpunktzahl von 77,69 Punkten führte. Morgen in der Kür werden sie als 7. Paar aufs Eis gehen.

Ergebnisse Originaltanz

 

6. November 2009:

NRW Trophy - Pflichttanz

An diesem Wochenende findet in Dortmund die NRW Trophy für Eistänzer unterschiedlicher Leistungsklassen statt. Bereits am Freitag stand der Pflichttanz auf dem Plan. Während in ihren beiden vorherigen Wettbewerben der Saison der Tango Romantica als Pflichttanz gelaufen werden sollte, liefen Carolina und Daniel bei der NRW Trophy erstmals den Golden Waltz. Sie erhielten dafür ganze 29,18 Punkte und den 3. Platz.

Der Originaltanz findet am Samstagabend statt (Startnummer 1), die Kür folgt am Sonntagnachmittag.

Ergebnisse Pflichttanz

 

2. November 2009:

Journal November

Zum Zeitpunkt unseres letzten Journals durchlebten wir ein paar sehr unruhige Tage und Nächte. Zwar hatten wir davon noch nichts Anfang Oktober erwähnt, aber wir überlegten schon da sehr intensiv, ob wir nicht zu unserer alten Kür wieder wechseln sollten. Bei der Auswertung der Nebelhorn-Trophy hatten wir die Idee bekommen und diskutierten viel über die Vor- und Nachteile ....  Weiter

 

30. Oktober 2009:

Einladung zum Grand Prix Kanada!

Überraschenderweise wurden Carolina und Daniel heute zum Grand Prix nach Kanada eingeladen. Der Grand Prix findet vom 19. - 22. November in Kitchener statt. Damit werden sie leider nicht beim Pavel Roman Memorial zur gleichen Zeit in Olomouc/Tschechien teilnehmen können. Dies ist das erste Mal, dass die beiden zu zwei Grand-Prix-Wettbewerben in einer Saison eingeladen worden sind.

 

28. Oktober 2009:

Interview mit Daniel

"Vancouver als Ziel: Die Eistanz-Geschwister Carolina und Daniel Hermann"

Einen Start in Vancouver streben die Eistanz-Geschwister Carolina und Daniel Hermann, Jahrgang 1988 und 1986, vom ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund e.V. an, die auf Rügen ihre zweite Heimat haben.

„Erst einmal muss die Qualifikation geschafft werden!“
Eistänzer Daniel Hermann über seine olympischen Ambitionen mit Schwester Carolina. ....  Weiter

 

24. Oktober 2009:

Grand Prix "Rostelecom Cup" - Kür

Carolina und Daniel beendeten heute den Rostelecom Cup mit ihrer Kür. Das nötige Glück fehlte letzten Endes, um das erhoffte gute Ergebnis zu erlangen:
Durch einen Sturz in der Kreisschrittfolge gingen mehrere Punkte verloren. Zudem wurde Carolina und Daniel für eine zu lange Hebung ein weiterer Punkt bei einer ansonsten guten Kürleistung abgezogen. Mit der 9. Kürwertung (66,51 Punkte) belegen die beiden auch im Gesamtergebnis Platz 9 (134,69 Punkte).

Ergebnisse Kür und Endergebnis

 

23. Oktober 2009:

Grand Prix "Rostelecom Cup" - Pflichttanz & Originaltanz

Heute und morgen treten Carolina und Daniel in Moskau beim Rostelecom Cup an, einem von sechs Grand-Prix-Wettbewerben. Für den Tango Romantica, der wieder als Pflichttanz ausgelost wurde, erhielten sie 25,54 Punkte (Platz 9 von insgesamt 9 Paaren). Somit starteten sie als erstes Paar in den Originaltanz. Nach dem ersten Wettkampftag liegen Carolina und Daniel weiterhin auf dem 9. Rang (68,18 Punkte), da sie auch im Originaltanz demselben Platz mit einer Wertung von 42,64 Punkten belegten. Am Samstag folgt die abschließende Kür. Hierfür sind Carolina und Daniel zu ihrem Programm der letzten Saison zum Soundtrack des Films "Die Maske" zurückgekehrt.

Ergebnisse Pflichttanz und Originaltanz

 

22. Oktober 2009:

Artikel: "Geschwister Hermann: Olympia ist das große Ziel"

Sie wollen wieder hoch hinaus: Carolina und Daniel Hermann, Eistänzer aus Sprockhövel, freuen sich auf die Wintersport-Saison.

Der Einstieg in diese Saison fand bereits im September statt: Die beiden Sprockhöveler traten bei der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf an. „Das wäre unsere erste Chance auf die Olympia-Qualifikation gewesen”, erzählt Daniel Hermann ....  Weiter

 

18. Oktober 2009:

Radio-Interview und Grand Prix

Gestern waren Carolina und Daniel zu Gast bei Radio 91.2., dem Dortmunder Lokalradio. In einer Live-Sendung zum Thema Eiskunstlaufen stellten sie sich dabei den Fragen zur aktuellen Saison und dem Traum von der Olympiateilnahme.

Einen Mitschnitt des Interviews finden Sie hier (8 MB).

Am Mittwoch, den 21.Oktober, werden Carolina und Daniel zu ihrem nächsten Wettkampf nach Moskau fahren, dem Grand Prix "Rostelecom Cup", der vom 22. - 25. Oktober stattfindet. Zur Zeit trainieren sie hart, nutzen jede freie Minute, um ihre Programme zu verbessern, und hoffen somit auf ein gutes Ergebnis.

 

8. Oktober 2009:

Journal Oktober

Entschuldigt bitte, dass wir in letzter Zeit nicht immer pünktlich zum Monatsanfang das Journal fertig haben. Normalerweise schreiben wir den Eintrag immer gegen Ende des Vormonats, aber in den letzten drei Monaten waren wir genau dann unterwegs. So auch diesen Monat, denn nach der Nebelhorn-Trophy sind wir spontan nach München gefahren, um dort ein paar Dinge zu überarbeiten. Aber zunächst einmal der Reihe nach ....  Weiter

 

30. September 2009:

Neue Fotos von der Nebelhorn Trophy.

 

26. September 2009:

Nebelhorn Trophy - Kür

Carolina und Daniel beenden die Nebelhorn-Trophy mit einem 11. Platz im Gesamtergebnis (136,06 Punkte). Ihre Kür zu Musik der Rockgruppe Queen erhielt einige Level-Abwertungen, was sich in der Wertung von 65,20 Punkten und der 12. Kürwertung widerspiegelt.

Ergebnisse Kür

Gesamtergebnis

 

25. September 2009:

Nebelhorn Trophy - Originaltanz

Nach dem Originaltanz liegen Carolina und Daniel nun in der Gesamtwertung auf dem 9. Rang (70,86 Punkte). Sie konnten im Originaltanz, der in dieser Saison aus dem Bereich Folklore kommt, 44,73 Punkte erreichen, was in diesem Wettkampfsegment den 7. Platz ausmachte. Für die Kür am Samstagnachmittag zogen sie die Startnummer 5 und werden somit in der zweiten Einlaufgruppe starten.

Ergebnisse

 

24. September 2009:

Nebelhorn Trophy - Pflichttanz

Mit ihrem Pflichttanz, dem Tango Romantica, bei der Nebelhorn Trophy, konnten Carolina und Daniel mit 26,13 Punkten den Rang 10 belegen. Heute ab 20:20 Uhr können sie aber im Originaltanz weiter angreifen. Sie werden dann als 7. Paar aufs Eis gehen.

Ein paar Fotos vom Pflichttanz

Und Fotos vom Training

Ergebnisse

 

 

23. September 2009:

Nebelhorn Trophy

Die Sommerpause ist vorbei und Carolina und Daniel stehen in den Startlöchern für den ersten Wettkampf der Saison. Vom 24. bis zum 26. September findet in Oberstdorf die Nebelhorn-Trophy statt, an der die beiden teilnehmen. Bereits um 9.45 Uhr am Donnerstagmorgen beginnt der Pflichttanz (Tango Romantica), für den Carolina und Daniel eine frühe Startnummer gezogen haben. Sie werden als 4. von insgesamt 17 Eistanzpaaren aufs Eis gehen. Später am Abend, um 20:20 Uhr wird dann bereits der Originaltanz stattfinden, bevor am Samstag Nachmittag die Kür ansteht.

 

15. September 2009:

Neues Vorstellungs Video! Siehe Homepage.

 

11. September 2009:

Journal September

Die Zeit in Vancouver ist viel zu schnell vergangen. Ein paar Wochenenden und schon ist man fast wieder in Deutschland, und wäre Vancouver (abgesehen vom finanziellen Aspekt) nicht 12 Flugstunden und 9 Zeitzonen entfernt, würden wir sicherlich ab und zu mal vorbeischauen wollen. Der Abschied von unseren Freunden und Gastfamilien dort fiel genauso schwer wie im letzten Jahr. Doch stehen die Chancen ein kleines bisschen besser als noch vor einem Jahr, dass wir die Stadt an der Pazifikküste in etwa 5 Monaten wiedersehen werden dürfen. Aber dieses Ticket ist trotzdem noch sehr weit weg und viele Steine liegen auf dem Weg, über die man stolpern kann ....  Weiter

 

21. August 2009:

Neue Termine für die Saison 2009/2010:

23. - 26. September - Nebelhorn Trophy - Oberstdorf
22. - 25. Oktober - Grand Prix - Rostelecom Cup - Moskau/Russland
6. - 8. November - NRW Trophy - Dortmund
17. - 20. Dezember - Deutsche Meisterschaften - Mannheim

 

7. August 2009:

Journal August 2009

Seit etwa vier Wochen sind wir nun wieder in Vancouver und trainieren zusammen mit drei weiteren Meisterklasseteams, einem Juniorenteam und einem Nachwuchsteam jeden Morgen in der Eishalle in Burnaby. So schön die Sommerpause auch sein mag, aber irgendwie freut man sich doch, endlich wieder aufs Eis gehen zu dürfen. Der Trainingsplan ist fast derselbe wie im vergangenen Sommer. Früh um 6.30 Uhr treffen sich alle in der Halle um sich aufzuwärmen und anschließend ab 7 Uhr das Eistraining auszunutzen. ....  Weiter

 

3. Juli 2009:

Journal Juli 2009

Der wahrscheinlich ruhigste Monat dieser Saison ist zu Ende gegangen. Seit dem 01.06. ist die Eisbahn an den Dortmunder Westfalenhallen abgetaut. Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und halten uns mit Konditions-, Athletik-, Ballett-, Tanz-, Akrobatik-, Krafttraining und Ausdauerläufen fit. Einfach schon ins Trainingslager fahren konnten wir leider nicht, da Daniel noch bis Ende Juni Pflichttermine an seiner Uni wahrnehmen musste ....  Weiter

 

1. Juli 2009:

Sommertrainingslager Kanada

Carolina und Daniel sind gestern Abend gut in Vancouver angekommen und sie hatten auch schon den ersten Trainingstag wahrgenommen. Die beiden werden wieder bei ihren Gastfamilien vom letzten Jahr wohnen und freuen sich schon sehr auf die Zusammenarbeit, mit Victor Kraatz und seiner Frau Maikki.

 

25. Juni 2009:

Mitgliederversammlung des ERC Westfalen Dortmund

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ERC Westfalen Dortmund Kunstlauf wurden Carolina und Daniel für ihre sportlichen Leistungen in der vergangenen Saison geehrt. Besondere Beachtung fand dabei die Zielstrebigkeit, mit der die beiden sowohl ihre sportlichen als auch akademischen Ziele seit Jahren verfolgen. Außerdem wurde Daniel, neben Herrn Betke, zum Delegierten des ERC Westfalen Dortmund gewählt und wird damit ab der nächsten Saison weitere Aufgaben neben seiner Funktion als Jugendsprecher wahrnehmen.

 

16. Juni 2009:

Galerie überarbeitet, mit neuen, noch nicht veröffentlichten Fotos.

Private Fotos Saison 2008/2009

Private Fotos 2002-2008

Saison 2006/2007

 

10. Juni 2009:

Neuer Artikel

Carolina und Daniel Hermann im Top-Team für Olympia 2010

Den Lohn für ihre bisher erfolgreichste Saison mit Deutschem-Meistertitel, EM- und WM-Teilnahme haben die aus Herzkamp stammenden Eistanzgeschwister Carolina und Daniel Hermann jetzt von der Deutschen Eislauf Union schwarz auf weiß erhalten. Sie gehören zum Top-Team 2010 Vancouver ....  Weiter

 

3. Juni 2009:

Journal - Juni

In den letzten vier Wochen ist vielleicht nichts wirklich Spektakuläres passiert, jedoch gibt es trotzdem genug zu erzählen. Zuerst einmal bin ich heile und gesund von meinen vier Wochen Grundausbildung wiedergekommen und war heilfroh, endlich wieder auf dem Eis und nicht in der Kaserne sein zu können. Im nächsten Jahr werde ich noch einmal und dann zusammen mit Daniel ein paar Wochen die Schlittschuhe gegen Lederstiefel und meine schönen Eislaufkleider gegen einen grünen-tarnfarbenen Feldanzug tauschen. ....  Weiter

 

31. Mai 2009:

Grand Prix 2009/2010

Carolina und Daniel wurden von der ISU zum Rostelecom Cup nach Moskau eingeladen. Damit werden sie vom 22. - 25. Oktober in der russischen Hauptstad ihren bislang zweiten Grand Prix nach Skate Canada 2007 absolvieren.

Die kompletten Startlisten mit allen deutschen Läufern gibt es hier.

 

21. Mai 2009:

Neues Interview mit Carolina & Daniel.

 

20. Mai 2009:

Sportfördergruppenplatz für Daniel

Ab dem 1.10.2009 und damit direkt nach Abschluss seines Studiums wird Daniel einen Platz bei der Sportfördergruppe in Köln erhalten. Beim diesjährigen Personalplanungsgespräch sprachen sich sowohl die Bundeswehr, der Deutsche Olympische Sportbund und die Deutsche Eislauf- Union für die Aufnahme aus.

Carolina hatte bereits im letzten Jahr einen der wenigen Plätze bekommen und somit werden beide von dann an von der Bundeswehr gefördert. Die Bundeswehr unterstützt seit Ende der 1960er Jahre die Bundesregierung bei der Förderung des Hochleistungsports durch die Einrichtung der Sportfördergruppen. Die Förderung zielt darauf, Deutschland bei internationalen Wettkämpfen zu repräsentieren sowie den deutschen Spitzensportler/-innen gleiche Chancen einzuräumen wie Sportlern anderer Nationen.

 

14. Mai 2009:

Olympia Top Team 2010 Vancouver

Carolina und Daniel sind mit sofortiger Wirkung von der Deutschen Eislauf-Union und unter Zustimmung des Deutschen Olympischen Sportbundes in das Olympia „Top Team 2010 Vancouver“ berufen worden. Voraussetzung hierfür war das Erreichen eines Olympischen Quotenplatzes bei den Weltmeisterschaften 2009 in Los Angeles. Neben den beiden befinden sich noch die aktuellen Weltmeister im Paarlaufen Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sowie drei weitere Sportler im Top Team.

In Verbindung mit der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2010 werden die beiden nun vorrangig unterstüzt werden. Dieses bedeutet z.B. auch die höchste Priorität hinsichtlich der Nutzung der Olympiastützpunkt-Serviceleistung oder ein konzentrierteres Zusammenarbeiten mit der Deutschen Sporthilfe.

 

10. Mai 2009:

Bundeskader 2010

Die Deutsche Eislauf-Union hat die vorläufige Bundeskaderliste für die Saison 2009/2010 veröffentlicht:
http://www.eislauf-union.de/download/bundeskader.pdf Je nach Kader ist die Höhe der Fördergelder unterschiedlich, welche die Läufer erhalten. Carolina und Daniel sind im C-Kader (int. Senioren/TOP NW Kader 2010/2014).

 

30. April 2009:

Neuer Journal Eintrag Mai.

 

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008